Erfahrungen zum Thema OCM (Oracle Certified Master) Teil 1


Hallo,

Anfang dieses Jahres habe ich beschlossen in meiner Zertifizierung einen Schritt weiter zu machen und begonnen mich für den OCM zu intressieren. Da die Informationen, die ich im Internet gefunden habe nicht sehr ins Detail gehen, möchte ich hier etwas meinen Weg dorthin beschreiben

Ich bin schon seit Oracle 8i Oracle Certified Professional (OCP)  und bin es auch in 11G deswegen sind für mich nur 2 weitere Kurse notwendig um für die Prüfung zugelassen zu werden.

Ich habe mich für folgende 2 Kurse entschlossen.

Exadata Database Machine Administration Workshop Ed 1
Oracle Database 11g: OCM Exam Preparation Workshop Ed 1

Hier haben sich dann auch schon die ersten Schwierigkeiten gezeigt da der OCM Vorbereitungskurs schwach genutzt wird und er von Oracle abgesagt wurde. Wenn man hier mal bedenkt wie oft dieser Kurs abgehalten wird, wurde mir schnell klar das aus meinen Versuch vor Ende des Jahres die Prüfung abzuschliessen eine harte Angelegenheit geworden ist.

Mal abgesehen von diesen Kursen, wollte ich mich auch selber auf die Prüfung vorbereiten. Ich habe mir aus diesem Grund das Buch „Oracle Database 11g Administrator Certified Master Third Exam“ zugelegt. Es war das einzige Buch, das ich auf Amazon gefunden, was zum Thema passt. Aber was soll ich sagen. Ich kann es nicht weiter empfehlen. Im Grunde beinhaltet es Themen die von einem OCP beherrscht werden sollten bzw. hat es auch nicht mehr Licht in den Prüfungsablauf gebracht.

Kommentar verfassen

