Table Lock mal anders


Ich habe mal darüber nachgedacht, wie man Tabellen schützen kann. Ich weiss was ich hier poste ist in der Oracle Dokumentation enthalten, jedoch muss ich gestehen das ich etwas darüber nachdenken musste bis mir es eingefallen ist. Mal angenommen  ihr wollt eine Tabelle archivieren und schützen bzw. den Tablespace nicht auf read only stellen. Unterm Strich, es geht darum zu verhindern das eine Tabelle gelöscht wird.

Simple:

SQL> alter table emp disable table lock;

Table altered.

SQL> drop table emp;
drop table emp
           *
ERROR at line 1:
ORA-00069: cannot acquire lock -- table locks disabled for EMP
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s